Alle Werke

Dialoge des Konkreten

Martin Vosswinkel
MARTIN VOSSWINKEL
Dialoge des Konkreten


Erschienen: Februar 2014 - Kerber Verlag


Anhand zahlreicher Abbildungen zeigt der Katalog einen Querschnitt meiner Arbeiten der letzten 8 Jahre aus den Bereichen Malerei, Installation und Fotografie.

120 Seiten im Hardcover mit Texten von:
Dr. Rainer Beßling, Kulturjournalist,
Barbara Leicht M.A., Kuratorin des Kunstmuseums Erlangen und
Dr. Christine Vogt, Direktorin der Ludwig Galerie Schloss Oberhausen.

Texte: englisch/deutsch
Übersetzung: Joan Leisewitz
Auflage: 1500

Fotos: Joachim Fliegner, Uwe Fricke, Wolfram Janzer, Annette Kradisch, Uwe Piper, Jürgen Schabel, Frank Scheff, Helmut Seuffert, Jan Löcher

ISBN: 978-3-86678-956-2

 



Vorschautext
Wahrnehmung und die Komposition von Farbelementen stehen im Zentrum von Martin Vosswinkels Werk. Anhand zahlreicher Bilder dokumentiert dieser Katalog seine Vorliebe zur Malerei, die sich als übergreifendes Element in verschiedenen Medien wie Installation, Performance und Fotografie manifestiert und in neuen Werkgruppen zur Geltung gebracht wird. "Lichtspeicher", "Farbmühlen" oder "Gates" nennt er seine Werke. Ungewöhnlich ist die Auswahl der Trägermaterialien: Glasfasergewebe und Acrylglas dienen ihm als Bildträger. Bewusst im Kontext der konkreten Kunst geschaffen, aber souverän die alten Grundsätze in neue Dialoge und Fragestellungen überleitend, erzeugt Vosswinkel eine reiche Variation an "urbanen Farbfeldern" und "Sehstücken", die durch die Verknüpfung mit dem Raum einen neuen Beitrag zur Erweiterung konkreter Kunst leisten.
powered by webEdition CMS